zurück zur Übersicht

Reifen-News

20.11.2015 :: Kategorie: Reifen

Bridgestone

Battlax Sport Touring T30 EVO: Jetzt in allen gängigen Größen lieferbar


Aufgrund seines Markterfolgs baut Bridgestone die Palette des Brigestone Battlax T30 EVO systematisch aus. Wurde der Reifen zunächst nur in drei Größen angeboten, wächst die Vielfalt jetzt auf neun Größen für das Vorderrad und auf vierzehn Größen für das Hinterrad.

Mit dem Battlax Sport Toring T30 EVO bietet Bridgestone einen Radialreifen an, der ein entspanntes Fahrgefühl mit guter Performance, bester Vielseitigkeit und neuartigem Fahrerlebnis verbindet. Dank neuester Bridgestone Technologien in punkto Gummimischung und Laufflächendesign verfügt der Reifen über eine hervorragende Nasshaftung, ohne Abstriche bei der Performance auf trockener Straße zu machen.

Der T30 EVO wurde für die wachsende Zahl von Motorradfahrern entwickelt, die einen Touring-Reifen bevorzugen, der ein entspanntes Fahrgefühl vermittelt. Darüber hinaus verlangen sie nach konstanter Performance auf nasser und trockener Fahrbahn, ohne jedoch auf sportliches Handling und Fahrspaß verzichten zu müsse. In technischer Hinsicht setzte sich Bridgestone daher das Ziel, die ausgezeichnete Performance des Vorgängerreifens T30 auf trockener Straße beizubehalten und gleichzeitig die Nasshaftung zu verbessern.

>> Brigestone Battlax T30 EVO


Neue Gummimischungen verbessern die Sicherheit auf nasser Straße

Die Performance bei Nässe wurde maßgeblich durch die Entwicklung neuer
Gummimischungen verbessert. Eine geänderte Rezeptur für das Gummi des Vorderreifens zusammen mit einer neu entwickelten Gummimischung für den Mittelstreifen des Hinterreifens sorgen jetzt für eine bessere Nasshaftung, ohne die Performance auf trockener Straße einzuschränken.

All diese Verbesserungen finden zudem über einen noch größeren
Temperaturbereich statt. Zudem wird eine höhere Stabilität bei Hochgeschwindigkeit erzielt, insbesondere bei schwer beladenen Touring-Motorrädern.

Testdaten von den Teststrecken und Labors(1) zeigen, dass der neue Battlax T30 EVO bis zu 20 Prozent mehr Haftung, bessere Kontrolle und höhere Traktion auf nassen Straßen bietet als der bisherige T30. Für den Fahrer bedeutet das kürzere Bremswege und das Gefühl, die Maschine noch besser im Griff zu haben..


Leistungsfähigere Laufflächenprofile

Zusätzliche Fortschritte basieren auf der Weiterentwicklung des Laufflächenprofils. Das neue Profil am Hinterreifen des T30 EVO kann mehr Wasser von der Kontaktfläche ableiten. Dies sorgt für mehr Traktion bei Regen. Gleichzeitig wurden die gekrümmten Rillen nach außen verlagert. Sie bilden eine Rippe am Mittelstreifen und verleihen dem Profil so mehr Steifigkeit
und Stabilität beim Beschleunigen. Durch diese Veränderung wird auch die Kontaktfläche in Schräglage vergrößert. Dies sorgt für mehr Haftung und Sicherheit bei Kurvenfahrten.

„Mit unserem neuen Bridgestone Battlax T30 EVO bieten wir Tourenfahrern eine ausgezeichnete Kombination von sportlichem Handling auf trockener Straße und Sicherheit bei Nässe", so Jake Rønsholt, Managing Director Consumer Business Unit, Bridgestone Europe. „Dank der größeren Vielfalt an Reifendimensionen können jetzt noch mehr Biker von der Neuentwicklung profitieren.“

(1) Testbedingungen: Bridgestone Testgelände. Fahrzeug: Suzuki GSF 1250S und Dreirad-Testfahrzeug.
Größen: 120/70ZR17M/C, 180/55ZR17M/C